Ratinger Neujahrslauf 2024

Platz 2 für David über 10 km

Spontan startete David am vergangenen Sonntag beim Ratinger Neujahrslauf. Die Traditionsveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 44. Mal stattfand, konnte mit einem gewohnt großen Teilnehmerfeld und guter Stimmung an der Strecke aufwarten. Zudem eine willkommene Gelegenheit, nach den kalorienreichen Feiertagen eine erste Standortbestimmung vorzunehmen und die Ziele für das neue Jahr direkt in Angriff zu nehmen. Bereits auf dem ersten Kilometer konnte sich eine dreiköpfige Läufergruppe vom Feld absetzen. David schlug ein hohes Tempo an und übernahm die Führungsarbeit. Vereinzelte Versuche, das Tempo zu drosseln, um die beiden Mitstreiter ebenfalls in die Führungsarbeit einzubinden, waren nicht von Erfolg gekrönt. Auch die gut gemeinten Zurufe eines Trainers oder Zuschauers: „Arbeitet zusammen, wechselt euch ab“ zeigten keine Wirkung. In der zweiten von vier Runden konnten sich Maciek und David absetzen, das Tempo blieb konstant bei ca. 3:18min/km. Mitte der dritten Runde griff Maciek dann an und riss mit einer beherzten Tempoverschärfung eine Lücke. Auch wenn der Abstand konstant blieb, konnte David die Lücke nicht mehr zulaufen. Trotzdem hieß es in der letzten Runde dranbleiben und um eine gute Zielzeit kämpfen. Nach einem beherzten Zielsprint blieb die Uhr bei 33:02 Minuten stehen. Früh im Jahr eine starke Leistung, mit der auch David sehr zufrieden war: „Die neue Strecke hat es in sich. Die Strecke hat nun mehr Kurven, die Anstiege sind nun zwar kürzer, dafür aber giftiger und echte Rhythmusbrecher. Dafür ist die Stimmung an der Strecke richtig gut, weil die Zuschauer kurze Wege haben und wir viel durch den Stadtkern laufen. Die kürzere Rundenlänge ist allerdings durch die Überrundungen auch eine Herausforderung, daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden