Sieg für Oli über 21 km , Platz 2 für Alina über 5 km

Der Radfahrweg R1 von Mülheim nach Essen wurde zur Laufstrecke über 5 km, 10 km und Halbmarathon umfunktioniert. Glück hatten die Läufer, dass die angekündigten widrigen Wetterverhältnisse mit Orkan und Regen ausblieben.
So konnte pünktlich um 17:15 Uhr der 5 km Lauf gestartet werden. Alina setzte sich in der Spitzengruppe fest, ihr Vorhaben, sich anfangs zurückzuhalten, ging diesmal auf. Beweis dafür ihre Splittzeiten, die lediglich 2 Sekunden Abweichungen aufweisen. So war Gesamtplatz 2 und 1. WU23 ein Zeichen, dass es auch anders geht. Ihre Zielzeit: 20:44 min. Den Sieger in der M50 stellte Mathes mit einer Zeit von 22:12 min. Um 18:15 Uhr fiel der Startschuss über 10 km und Halbmarathon, wo sich Jonas an den 10 er wagte und ihm ebenfalls gleichmäßiges Tempo auf Hin,- und Rückweg gelang. Mit 46:33 min. wurde er 10. in der MHK. 200 m vor dem Wendepunkt des 10 km Laufes tauchte Oli als Gesamtzweiter auf. Der Zuruf war: „Oli, ruhig bleiben, der Erste wendet gleich und läuft den 10 er.“ Hochmotiviert und beflügelt vom Rot-Weiß Essen Sieg, wo Oli noch zuvor im Stadion Gast war, lief er wie ein Uhrwerk. Auf dem Rückweg bei km 15 war klar, es wird eine super Zeit, bei 1:16,17 blieb die Uhr stehen. Auch Oli zeigte Konstanz, man muss schon Zeitabstriche machen angesichts der welligen Strecke und der Dunkelheit, es wurde mit Stirnlampe gelaufen. 5min. Vorsprung zum Gesamtzweiten ist schon ein deutliches Zeichen. 
Nicht so gut wie erwartet lief es bei Jenny, körperliche Probleme machten einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem Platz 7 in der Gesamtwertung über den HM.