Aaseetriathlon in Bocholt: 2km Schwimmen – 90km Radfahren – 20km laufen

von Olga, Markus, Ilyas und Dörte

 Während am letzten Sonntag einige Team – Mitglieder den anspruchsvollen, bergigen Laminat – Depot – Lauf mit Bravour absolvierten, zog es vier von ihnen lieber in flachere Gefilde nach Bocholt zum Mitteldistanz – Triathlon. 

Olga und Markus wagten sich zum ersten Mal auf eine Strecke dieser Länge. Für Markus war es gar der erste Triathlon und gleich solch ein "Brett"!

Bei herrlichstem Wetter ging es um 8.30 Uhr mit 230 anderen Athleten in den 21- Grad – warmen  Aasee. Die Schwimmstrecke war so unterteilt, dass es zwei Landgänge gab. Dadurch zog sich das Feld der Schwimmer schnell auseinander, und man konnte sich seine freie „Bahn“ suchen. 

Auf der flachen, aber sehr windanfälligen Radstrecke zahlten sich dann Ilyas´ – morgens – um – sechs -auf -der Rolle -Kilometer aus. Er benötigte für die 90km nur 2.28 Stunden!

Die 20 Laufkilometer – 8 Runden  a´ 2,5km - waren durch viele Zuschauer, verschiedene Schülerstarts und extrem freundliche Betreuer sehr kurzweilig, und Olga  - gepusht von ihrem eigenen Nachwuchs - lief noch einmal zur Hochform auf. 

Triathlon-Rookie Markus hatte sich eigentlich nur vorgenommen, die Distanz zu schaffen, liebäugelte aber eigentlich mit einer Zielzeit von unter 6 Stunden – und flog glücklich mit einer Zeit von 5.59 in den Zielkanal. 

Routinier Dörte konnte ihre Erfahrung ausspielen und einen AK – Treppchenplatz ergattern. 

 

Fazit : Tolle Veranstaltung – sehr gute Organisation – viele und immer freundliche Helfer – gnädige Wettkampfrichter – und Olga und Markus können sich auf jeden Fall noch einmal vorstellen, bei einer Mitteldistanz an den Start zu gehen.