Spontan zum Lenneper Osterlauf

Sieg mit neuem Streckenrekord

Karfreitag der erste Test, ob der Oberschenkel nach hartnäckiger Zerrung wieder belastbar ist noch abgebrochen, hielt der Oberschenkel am Ostersonntag wieder völlig schmerzfrei stand. Also hat sich Oliver spontan mit Daniel verabredet am Ostermontag zum Lenneper Osterlauf zu fahren. Gesagt – getanDaniel hatte sich vorab bereits für den 10km Wettkampf entschieden, Oliver traute sich vor Ort den Halbmarathon zu. Oliver startete zuerst, eine halbe Stunde später ging es dann auch für Daniel los, zwischendurch wurden noch die 5km Athleten auf die kurvige und hügelige Strecke geschickt. Rechts – links – hoch –runter ging es nahezu immer, eigentlich nur unten angekommen rund um die Talsperre gab es auch mal kurze ebene und gerade Passagen. Zum „Renngeschehen“: Daniel schlug sich gut auf der anspruchsvollen Strecke, wurde Gesamt 12ter und in der AK 4ter in einer Zeit von exakt 46min, wobei natürlich sein obligatorischer Zielspurt mit Platzgewinn nicht fehlen durfte. Und wichtig: Wenn ich mich recht erinnere, brauchte er nur eine Gehpause, war aufgrund der Steilheit der Passage aber hier schneller unterwegs als laufend, setzte das Gehen also gezielt ein.
Oliver war zu Beginn Teil der 3-köpfigen Spitzengruppe, wollte eigentlich mitlaufen, fand sich aber nach dem ersten steilen Abwärtsstück plötzlich allein vorne. Bringt ja nix, dann also alleine. Zwischendurch konnte der Vorsprung auf 40-50 Sekunden ausgebaut werden, dann ging es aber wieder hoch in Richtung Ziel, an den letzten 3 Anstiegen ging nur noch Gehen und das auch nicht so beherzt wie Daniel, nach der letzten Steigung war der Zweitplatzierte plötzlich wieder in Reichweite, das Ziel aber auch. Kurzum, der knappe Vorsprung von 17 Sekunden konnte ins Ziel gerettet werden. Gesamt und AK Platz 1 in einer Zeit von 1h 22min 14sec.Lieben Dank an die Orga und die netten Hinweise auf der Strecke zwecks schöner Aussichten und toller Blicke auf die Landschaft, die werden im Wettkampf sonst gerne übersehen :) . Nur der letzte Hinweis: „Letzte Bank vor dem Ziel“ hätte fast zur Rast verleitet ;) .