Wettkampfe in Bertlich und Duisburg

Annabelle, die vom Kanu-Rennsport in die Laufszene wechselt.

Unser Sonntagstraining verlegten wir am vergangen Wochenende nach Bertlich
zu den 113. Bertlicher Straßenläufen, um endlich mal wieder unter
Wettkampfbedingungen zu laufen. Das Wetter war auf unserer Seite, endlich mal wieder Sonnenlicht, auch wenn es noch kalt war. Entgegen dem Brauch des Veranstalters, üblicherweise nur Anmeldungen am Tag zuzulassen, musste diesmal Vorangemeldet werden. Die üblichen Streckenangebote blieben, man kann wohl sagen, dass es im Gegensatz zum
Lauf in Duisburg tags zuvor sicher entspannter zuging und man dem Orga-Team- wie sonst auch - ein großes Lob aussprechen kann. Den Anfang machten unsere Newcomer Francisco und Annabelle über 15 km, die bis 1 km vor dem Ziel Teamarbeit leisteten und einen tollen Einstieg in den Wettkampf boten. Francisco, der noch tags zuvor in Duisburg über 10 km in 39:16 am Start war, hatte so seine Bedenken, ob es ohne Probleme laufen würde und die Beine standhalten würden, doch im Team lief es rund, und geteilter Schmerz ist halber Schmerz, sodass er den Lauf genoss und zufrieden war, dass es so
geklappt hat, seine Zeit 1:05:25 min. Annabelle erreichte bei ihrem Debüt sogleich Gesamtplatz 2 in einer sehr guten Zeit von 1:06:06 und war zufrieden über ihren 1. Laufpokal. Zu Beginn noch sehr aufgeregt, fasste sie im Rennverlauf immer mehr Zuversicht und heftete sich an die Fersen von Teamkollege Francisco, der sie mit aufmunternden Worten super unterstütze. Auch wenn die Beine zum Ende hin brannten, gab sie nicht auf und lief bis zum Ende einen tollen ersten Wettkampf, sodass sie
freudestrahlend im Ziel ankam. Danach startete Oliver über die Halbmarathon-Distanz. Anfangs machte er gemeinsames Werk mit dem späteren Gesamtsieger, dann aber aufgrund dessen Vorhabens zurücksteckte und beherzt sein Rennen weiterlief, mit einer -
angesichts der Windverhältnisse und einem Streckenverlauf mit ständigem Auf und Ab - guten Endzeit von 1:20:00. Nun griffen Max und Ute über die 7,5 km ein. Max drückte von Anfang an auf die Tube und wurde – nahezu im Alleingang - mit einer Zeit von 32:23 min. 1. in der U12 und 14. in der Gesamtwertung. Ute schlug sich durch, hatte wie immer mit den Temperaturen zu kämpfen und musste erst einmal wieder Wettkampfluft schnuppern; doch der Anfang ist gesetzt. Daniel vertrat den Verein über 10 km und lief ein solides Rennen in 41:46 min. Angespornt vom Sohnemann Max trugen die Eltern Markus und Claudia zu 2 weiteren Treppchenplätzen bei: Markus kam mit einer Zeit von 24:23 min. auf Platz 1 und Claudia mit 24:24 Minuten auf Platz 2 über die 5 km ins Ziel.

Mittendrin im Geschehen tummelte sich wieder Peter auf dem Rad stets bemüht alle Athlet*innen entsprechend zu unterstützen und zu motivieren. Fazit: 

In Duisburg gingen auch Susanne in der Klasse W50 mit einer Zeit von 24:35 min. und Mathes (M 50) mit 22:05 min. über 5 km an den Start, wo auch Alina wieder Wettkampfluft schnuppern konnte, wenngleich sie auch noch nicht wieder aktiv ins Wettkampfgeschehen Eingriff, dafür aber das Coaching übernommen hat.Endlich wieder ein Wettkampf, der Hoffnung macht auf eine anstehende unbeschwertere Wettkampfsaison, die für das gesamte Team tolle Wettkämpfe bereithalten wird.