Trainingstag ist, was man daraus macht

VIVAWEST-HERBST-CHALLENGE

So änderten wir unsere Trainingskulisse vom Stadtwald nach Gelsenkirchen in den Nordsternpark, und nutzten die Vivawest Herbst Challenge, eine Alternativ- Veranstaltung zum Vivawestmarathon unter zwar etwas anderen, aber Wettkampfbedingungen zu laufen.
Gesundheitlich mussten einige leider passen. Ein 5 km Rundkurs, landschaftlich attraktiv und abwechslungsreich, konnte beliebig oft absolviert werden und die Zeiten wurden genommen. Die Strecke ist nicht gerade als leicht einzustufen, Wind, Regen, viele Kurven und wechselnder Untergrund verlangten Flexibilität. So stellten sich Luis, Alina, Susanne und Mathes der 5 km Strecke nach langer Laufabstinenz und konnten mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein, zurück im „Zirkus“, ein gutes Comeback, verlernen kann man nichts, nur der Kopf muss manchmal ausgeschaltet werden, aber ein guter Anfang ist gemacht, insbes. für Alina, auf die Peter stolz ist, die gemeinsam für den Schritt gekämpft haben. Ute griff zu Plan B, da die Muskulatur ein Laufen nicht möglich machte, und walkte, sogleich 20 km mit Spaß im Gesicht. Anfangs nicht von der Idee überzeugt( Gegnerin von virtuellen Läufen), revidierte sie ihre Meinung und beglückwünschte die Organisatoren für ein attraktives neues Laufformat, das einen wieder in den Wettkampfmodus führt. Schließlich konnte man 1,5Wochen lang so oft wie möglich laufen und sich messen und messen lassen für kleines Geld, T- Shirt und Getränke im Zielbereich. Jeder findet dabei die gleiche Strecke vor und demzufolge sind die Zeiten vergleichbar. Tage zuvor griffen Andrea, keine Freundin von Wettkämpfen, die sich ihren Umständen entsprechend gut verkaufte über 5 km, sowie Max und Mama Claudia, die ein straffes Tagespensum hatten, ins Geschehen ein, Max über 5 km und Claudia über 10 km , die Ergebnisse erzielten, die sich sehen lassen. Alles in allem ein Trainingstag/ Trainingstage mal anders, der / die Spaß gemacht hat/ haben , ob als Wettkampf gegen die Uhr, sich selbst, im Team oder gegen Andere, so wie jeder es wollte und was jeder daraus gemacht hat.

 

Hier die Ergebnisse über 5 km. Running

 

  2.  Platz in der MU20      Luis            21:17

  1.  Platz in der  MU14     Max            21:54

  1.. Platz in der WU20      Alina          22:04

22. Platz in der M50          Mattes       24:51

  2. Platz in der W50         Susanne    25:01

  4. Platz in der W45         Claudia      26:36

14. Platz in der W50         Andrea      30:46

 

Walken 5 km

1. Platz in der W60 Ute   39:05


Walken 10 km

1. Platz in der W60 Ute 1:18:04

 

Walken 20 km

1. Platz in der W60 Ute 2:40:36