Bewegende Momente in einer so arg schweren Zeit

Musik verbindet

 ...boten sich beim vom Team organisierten Osterkonzert an 2 Essener Altersheimen. Initiiert von Peter in Abstimmung mit Herrn Schneider (zuständiger Leiter der Essener Altersheime) wurde den Bewohnern sowie umliegenden Anwohnern, sowie dem Ärzte, - und Pflegerpersonal sowohl in der Möserstraße als auch Töpferstraße ein Konzert der besonderen Art geboten. Vom Fenster aus folgten sie dem Steigerlied und französischen Chansons und deutschen Liedern, dargeboten von Lisenka, die es sich nicht nehmen ließ, aus Düsseldorf anzureisen, um den alten Menschen, aber auch den Helfern an der „Front“ ein paar schöne Momente zu bescheren. Unterstützt wurde sie von Sina, die auch Tanzeinlagen mitlieferte und so wurde ein besonders schönes Osterei/ Geschenk geschnürt. Da schossen einem schon die Tränen in die Augen, wie mehr und mehr Fenster aufgingen, die Bewohner mitsangen und tanzten und am Ende voll des Lobes waren. Auch wir haben uns damit ein Geschenk gemacht: Anderen eine Freude zu bereiten und sich selbst von der rauhen Wirklichkeit ein bisschen abzulenken.

Herzzerreißende Szenen, als Angehörige nur vom Hof, Mutter, Vater oder Großeltern, schöne Ostern zurufen konnten oder das Handy nochmal auf laut umgestellt werden musste, um wenigstens so die Verbindung bei aller Distanz zu wahren. Der Mut hat sich gelohnt, einfach etwas zu wagen, mit Einhaltung der vorgeschriebenen Distanz,  Nähe zu erzeugen und ein Stück Gemeinsamkeit. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Hauptdarsteller Lisenka und auch Sina, ohne die es nicht möglich gewesen wäre. Ein gelungener Tag!

 

Hier noch der Bericht vom Lokalkompass