41. Neujahrslauf Ratingen

 Auch in diesem Jahr wurden die Läuferinnnen und Läufer beim Ratingener Neujahrslauf nicht mit dem besten Wetter begrüßt. Das nasskalte Wetter liess das Team Essen weitestgehend unbeeindruckt und so gingen 12 Athleten über 1.1 , 5 oder 10km an den Start.

Lana startete als Erste über 1.100 m. Die Konkurrenz war nicht nur mit über 250 Kindern stark vertreten sondern auch mit Leistung, aber wie man sie kennt schaffte sie einen 19 Platz in der W9, natürlich mit einem Lächeln.

Anschließend stand der 5 km Lauf auf dem Programm. Auch hier ein riesiges Feld an Läufern. Kristin behauptete sich mit Platz 1. in der W 30 in 20:49. Bestleistung für Nina M.: 1 min. schneller als gewohnt überquerte sie die Ziellinie in 28:38 min als 6 in der W35. Jedoch mussten unsere jungen ,,Männern ,, noch etwas Lehrgeld zahlen. Robert wurde in 18:52 min 7. in der MH. Ein gutes Rennen für Daniel in 22:18 und somit 8. in der M35.Luis , bekam Seitenstiche die bis ins Ziel anhielten, aber dennoch 22:51 und der 11 Platz in der U18. Till folgte ihm in 25:14 min womit er 23. in der U 18 wurde. Hierbei ist anzumerken das beide normalerweise in die U16 bzw U14 gehören.

Über die 10 km gingen Michael, Markus und David an den Start. Alle drei konnten über den Winter eine gute Form aufbauen. Dies konnten sie auch auf der Rennstrecke unter Beweis stellen. David lief von Beginn an beherzt los und legte im Windschatten der drei Erstplatzierten eine erste schnelle Runde hin. Der Preis hierfür waren zwei weitere, einsame und schmerzhafte Runden. David nahm den Kampf an und konnte seinen vierten Gesamtplatz in 33:53 verteidigen. Michaels Formkurve zeigt nach der längeren Verletzungspause im letzten Jahr deutlich nach oben und so überquerte er die Ziellinie in sehr guten 37:28 Minuten, gleichbedeutend mit dem 1. Platz in der AK. Auch Markus legte einen starken Lauf auf den rutschigen Ratinger Asphalt und lief nach 44:16 Minuten ins Ziel (15. Platz in der AK).