Silvesterlauf auf Zollverein

Bericht von  Ralf Schuster

 Manche Dinge ändern sich nicht. Und in diesem Falle ist das auch gut so. Schon traditionell bildet der Silvesterlauf auf Zollverein den krönenden Anschluss des Essener Laufjahrs 2018. Und über 950 LäuferInnen und noch viel mehr Zuschauer feiern mit. Einige traurige Sportler finden sich aber wieder bei den Zuschauern wieder. Denn der der Veranstalter meldete wie in den Jahren zuvor: Ausgebucht!

Sonst gab es nicht viel Neues zu vermelden. Die Strecke war wegen einer Baustelle leicht verändert. Das war aber kein Problem. Eng wird es aber so langsam in der Halle 5, wo sich auch der Zieleinlauf befindet. Hier spielt sich von der Startnummernausgabe bis zur Siegerehrung alles ab und manchmal gibt es kein Durchkommen mehr. Etwas ist in diesem Jahr aber doch anders. Durch das Ende des Steinkohlebergbaus ist die Stimmung noch emotionaler. Das merkt man auch dem Veranstalter Peter Berghaus vom Team Essen 99 an, der eine enge Bindung zum Bergbau hat. Der gibt mit seinem Team aber wie gewohnt alles. Gerade bei den Ehrungen gibt es richtig Gas. Wer schon Mal bei ihm auf dem Treppchen stand, wird das wohl nie vergessen.

Auch das Wetter war für eine Laufveranstaltung durchaus brauchbar. Der Regen der Nacht zog sich langsam zurück. Über Zollverein war es diesig und grau und mit 9 Grad recht warm für die Jahreszeit. Das übertrug sich aber nicht auf die vielen Zuschauer. Sie verbreiteten ausgezeichnete Stimmung auf dem Weltkulturerbe. Das motivierte die Starter wieder zu ausgezeichneten Leistungen.

Melanie Linder und Till Grommisch siegen über 10 Kilometer.

Die Sportler boten großen Sport mit viel Spannung. Im Hauptlauf über 10 Kilometer lieferten sich die Männer einen harten Kampf. Die Top 3 war innerhalb einer Minute Abstand im Ziel. Am Ende feierte Till Grommisch (TLV Germania Überruhr) in ausgezeichneten 33:08  Min. einen verdienten Heimsieg. Er verwies Kai Andre Mehs (cruizin monkeys) , der in 33:34 Min. finishte, doch noch sicher auf Platz 2. David Sudove vom Veranstalter Team Essen 99 lief in 33:42 Min. knapp dahinter auf Rang drei.

Bei den Frauen trennen die ersten drei auch ungefähr eine Minute. Melanie Linder (SG Wenden) siegt in guten 37:55 Min. klar vor Lara Guben (MTG Mannheim) die in 38:55 Min ins Ziel einlief. Über Platz drei in 40:37 Min. freute sich Katrin Wand (TLV Germania Überruhr).