David Tages- und Seriensieger in LEV.

Katrin gab ihr Debüt bei Wind und Kälte

Leverkusener Winterlaufserie 3/3

Am Sonntag stand der dritte Lauf der Leverkusener Winterlaufserie auf dem Programm. Winterliche Temperaturen um den Gefrierpunkt, ließen die Teilnahme deutlich geringer als im Vorjahr ausfallen

Zu Beginn zeigte sich ein ungewohntes Bild, da sich David zunächst als Zuschauer an der Strecke einreihte. Denn, unbeeindruckt von Wind und Kälte, gab Katrin ihr Debut an der Startlinie über 5km. Mit einem geplanten Tempo von 6:20 Minuten/km wollte Katrin es zunächst kontrolliert angehen lassen. Dank anfänglicher Nervosität wurde der erste Kilometer, dann doch etwas schneller als geplant. Doch Katrin konnte schnell ein, zwei Laufbegleiter finden. Der Anstieg im Neulandpark wurde mit Bravur gemeistert, doch auf dem letzten Kilometer wurden die Beine doch noch schwer. Angespornt von David und einer überholenden Läuferin, startete Katrin nochmal einen Schlussspurt. Im Ziel war dann auch schnell der Grund der müden Beine bekannt, denn mit 29:03 Minuten lief Katrin deutlich schneller als geplant.

Rund zwei Stunden später fiel dann der Startschuss für David. Auf Grund einer leichten Erkältung in der vergangenen Woche, wollte David es ebenfalls etwas ruhiger angehen und peilte eine Zeit um 01:19:00 an. Auf Grund des Vorsprungs von zwei Minuten, sollte dies die Serienwertung nicht gefährden. Bereits nach den ersten fünf Kilometern setzte David sich Stück für Stück vom Feld ab. Erst ab Kilometer 14 spürte er den leichten Trainingsrückstand. David nach dem Rennen: „Um nicht zu sehr in die Suppe zu laufen, habe ich dann etwas rausgenommen, ich habe einfach mal versucht die letzten Kilometer zu genießen. Wobei ich schon sagen muss, dass der Anstieg im Neulandpark einige Körner kostet. Beim vierten Mal tut das auch mit einem Tempo von 3:50 Minuten/km weh.“

Nach 1:18:33 durfte sich David als Tages- und Seriensieger feiern lassen.