Das war der Essener-Silvesterlauf 2016

Ein Teilnehmerbericht spricht für sich....(Ralf Schuster vom TC Kray)

 

Bereits in die 12. Auflage ging in diesen Jahr der sehr beliebte Silvesterlauf in Essen. Damit hat der Lauf endgültig einen festen Platz im Essener Laufkalender eingenommen und hat schon annähernd Kultstatus. Besonders für die vielen Laufbegeisterten gehört die Veranstaltung genauso zu Silvester wie Dinner for One oder das Feuerwerk. Darum musste man auch in diesem Jahr schon vor dem Lauf schnell sein. Die 900 Startplätze in den 5 Läufen waren innerhalb weniger Tage ausgebucht. Und das in Zeiten, wo viele kleinere Läufe um ihre Existenz kämpfen. Dieser Lauf ist hier die Ausnahme.

Dafür gibt es viele Gründe. Natürlich zählt das Gelände der Zeche Zollverein mit dazu. Durch die vielen alten Anlagen des ehemaligen Bergwerks zu laufen, wo die Kumpels für ihren Lebensunterhalt malochten, ist schon etwas besonderes. Selbst Läufer, die schon seit Jahren hier starten, bekommen hin und wieder noch eine Gänsehaut.

Besonders einer Person verdankt der Silvesterlauf seinen Erfolg. Organisator Peter Berghaus vom Team Essen 99 ist immer mit vollem Einsatz dabei. Es startet die Läufe, fährt auch schon mal das Führungsfahrrad und wurde auch schon hinter der Kuchentheke gesichtet. Kult sind allerdings seine Siegerehrungen. Laut, aber immer herzlich sorgt er für großen Spaß bei Publikum und in der Laufgemeinde. Außerdem werden über 300 Preise für die Sieger ausgeschüttet. Und Berghaus feiert alle gleichermaßen mit vollem Einsatz. Da kann man sich auch mal als Laufstar fühlen.

Alles alleine kann er aber auch nicht machen. Dafür hat er dann sein hervorragendes Team. Auch die Livemusik macht er noch nicht selbst. Dafür hat er immer wieder neue junge Künstler angeheuert. Laura, ebenfalls fester Bestandteil des Laufes, hat sogar das Steigerlied auf Peter umgeschrieben und sorgte für Pippi in den Augen.

 

Klassezeiten über 10 Kilometer

 

Auch in diesem Jahr feuerten wieder viele Zuschauer das große Starterfeld an. Dabei war es in diesem Jahr ziemlich kalt. Das Thermometer schaffte gerade mal 1 Grad und die Sonne versteckte sich schon früh hinter den Wolken. Allerdings gab es in den vergangenen Jahren mit Schnee, Eis, Nebel, Wind und Regen schön viel schlimmeres Wetter. Darum war es sehr schön, dass der Zieleinlauf wieder in der ehemaligen Maschinenhalle war. Hier war es dann nach den Läufen ziemlich voll, aber angenehm warm. Auf der Strecke ging es aber zum Teil heiß her. Im Hauptlauf über 10 Kilometer ging es bis zum Ende spannend zu. Karol Grunenberg und Matthias Graute (TLV Germania Überruhr) lieferten sich einen großen Kampf. Erst gegen Ende konnte sich Grunenberg absetzen und in ausgezeichneten 31:41 Min. dann doch noch sicher gegen Graute (32:27 Min.) durchsetzen. Guter Dritter in 33:48 Min. wurde David Sudowe` vom Veranstalter Team Essen 99.

Bei den Frauen siegte Annika Börner in 39:15 klar und blieb als einzige Frau unter 40 Minuten. Um die Plätze 2 und 3 gab es dann einen harten Kampf. In 40:26 Min. setzte sich Vanessa Bartsch (USC Bochum) knapp gegen Tanja Karnofka (ASC Rosellen) durch, die 40:38 Min. benötigte.

 

Beim 5 km Lauf gelang Jonas Sudowe mit 17:47 ein besserer Gesamtplatz als David - 2. gesamt-; er musste sich mit dem Überruhrer Niklas Pospiech 16:39,89,  auseinandersetzen, der von Anfang bis Ende das Tempo bestimmte. Jonas gelang es auf den letzten Metern den späteren 3.Platzierten Peters, Michael von den Lauffreunde HADI Wesel 17:50  hinter sich zu lassen.

 

Alle Ergebnisse :

auf raceresult

 

Bericht mit Fotos von Wolfgang Steeg :

auf runnersworld.de

 

Fast 2800 Bilder von Johannes Schulte zum kostenlosen download sind online! 2800 Dank!