2.Sieg bei der Leverkusener WLS

 

Nach zwei entspannten Trainingswochen, in denen die Regeneration im Fokus stand, trat David beim zweiten Lauf der Leverkusener Winterlaufserie an. Drei Runden standen für diesen kalten aber trockenen Sonntag Mittag auf dem Programm. So musste David auch relativ schnell feststellen, dass es wohl ein einsamer Lauf werden würde. Dies war jedoch auch Davids hohem Anfangstempo geschuldet, mit 17:35 Minuten stand somit die schnellste 5km Runde zu Buche. Mit einem Vorsprung von gut einer Minute lies es David dann jedoch bedachter angehen; merkte aber auch dass er das relativ hohe Anfangstempo nicht über die zweite Rennhälfte halten konnte. So wurde die 2te Runde in 18:16 absolviert. Der Vorsprung auf seine Verfolger, was David jedoch nicht wusste, war trotz des deutlich langsameren Tempos noch leicht angewachsen. Mit dem Gefühl 'doch noch eingeholt zu werden' begab David sich auf die letzte Runde und versuchte das Tempo aufrecht zu erhalten. Dies gelang jedoch nur bedingt und an den Anstiegen wurde David klar welche Arbeit noch im Winter auf ihn wartet. Doch nach 15km lief David mit 54:28 Minuten glücklich als Erster ins Ziel.

 

David dürfte damit einen entscheidenden Grundstein für den Gesamtsieg der Serie geschaffen haben, sein Vorsprung in der Wertung beträgt nach 2 Läufen 4:14 min. Am 15.01. kann er dann alles auf der Halbmarathondistanz klarmachen. Jetzt heißt es gut über die Weihnachtstage kommen und den Silvesterlauf auf Zollverein nochmal als Test mitzunehmen.