Gerolsteiner Brückenlauf in Köln

Da David leider nicht beim Panoramalauf in Heiligenhaus starten konnte, musste für den darauffolgenden Sonntag eine adäquate Alternative her, diese war mit dem Gerolsteiner Brückenlauf in Köln schnell gefunden.  15,4 km mit einigen kurzen Anstiegen sollten die optimale Vorbereitung für einen schnellen Halbmarathon im Herbst sein. Bereits beim Warmmachen könnte man die Atmosphäre im Start- und Zielbereich in sich aufsaugen. Laute Musik und zahlreiche Zuschauer peitschten die mehr als 3000 Starter an und gaben ihnen den letzten Push vor dem leicht verspäteten Start um kurz nach 10. Aus Reihe vier gestartet machte David sich nach dem Start sofort Platz und heftete sich an die Fersen von Nikki Johnston und Dominik Fabianowski. Das Anfangstempo des späteren Siegers Nikki und dem Zweitplatzierten Dominik war sehr hoch und David realisierte bei Kilometer drei, dass er das Tempo nicht lange halten werden könnte. Nun war er auf sich alleine gestellt und musste versuchen das Tempo konstant zu halten. Mit einer Durchgangszeit von knapp unter 17 Minuten bei Kilometer 5, war das Anfangstempo für das erste Renndrittel immer noch sehr hoch. Doch neben der herrlichen Kulisse des Kölner Doms und des Rheinufers, flogen die Kilometer dahin. Nach des vierten knackigen Anstiegs, die zahlreichen Treppenpassagen kosteten nicht nur ordentlich Körner sondern hemmten auch den Laufrhytmus, musste David das Tempo deutlich verlangsamen. Bis Kilometer 12 hatte er alleine gekämpft und gehofft den dritten Platz ins Ziel zu retten. Plötzlich kam Christian Jonen von hinten angestürmt und macht mit seinem Tempo deutlich, dass seine Vorbereitung für den Köln Marathon (angestrebtes Ziel von unter 2:40 Stunden) mehr als gut läuft. Später im Ziel sagte Christian, dass er eigentlich immer so 10 Kilometer benötigt um warm zu werden. Nachdem Christian David überholt hatte, pushte sich David die letzte Brücke hoch. Auch wenn er das Podium knapp verpasste, war er mit seiner Leistung doch ganz zufrieden und nimmt die Erkenntnis mit, dass die Kraft zur Zeit für 12-14 flotte Kilometer reicht.