Mainzer-Drei-Brückenlauf:

 

 

 

Da David mit seiner Leistung bei den letzten Wettkämpfen nicht zufrieden war, startete er beim Mainzer-Drei-Brücken-Lauf mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite freute er sich auf die sehenswerte Strecke entlang des Mainzer Rheinufers, auf der anderen Seite war er sich unsicher wie lange er das angesetzte Tempo von 3:20 Minuten pro Kilometer durchziehen konnte. 

Nachdem David sich zunächst im Tag des Wettkampfs geirrt hatte und bereits am Samstag Morgen zur Haustüre hinaus war, freute er sich am Sonntag umso mehr auf den Start in Mainz. Nach dem Regen am Vorabend waren die Temperaturen zunächst sehr angenehm, die Luft frisch. Beim Aufwärmen konnten die ersten Konkurrenten in Augenschein genommen werden und Davids Einschätzung, dass dies ein schnelles Rennen werden würde wurden vom Start weg bestätigt. Von Kilometer eins an, setzte sich der spätere Sieger ab. In der Verfolgergruppe teilte sich David die Tempoarbeit mit Daniel Walter und Christian Bock. Das Tempo pendelte sich auf den ersten drei Kilometern bei den gewünschten 3:20 Minuten pro Kilometer ein und bis Kilometer 5,5 konnte David das Tempo mitgehen. Auf der letzten Brücke könnte David das Tempo jedoch nicht mehr mitgehen und musste sich leicht zurückfallen lassen. Auch wenn es am Ende mit Platz 5 mit 28 Sekunden Rückstand auf Platz 3, noch nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen reichte. War damit mit der Zeit von 26:27 Minuten über 7,8 Kilometer sehr zufrieden.