Sieg in Bensheim

Hard work pays off

Eigentlich wollte David bei Jog'n Rock in Bensheim über die Halbmarathondistanz an den Start gehen. Auf Grund eines Infekts in der vergangen Woche, entschied er sich kurzfristig um. Zum Start des Laufs ging es außergewöhnlicherweise zu Fuß. Denn gerade einmal ein Kilometer Luftlinie lagen zwischen Start und David's Wohnung. Nach der Anmeldung, wurde ein Teil der Strecke beim Warmlaufen begutachtet, mit dem Fazit: Dies ist keine schnelle Strecke. Die fünf Kilometer Runde, war gespickt mit einigen scharfen Kurven in der Bensheimer Altstadt und erfreute das Läuferherz mit kurzen aber knackigen Anstiegen. Um 10 Uhr, fünf Minuten vor dem Start des Halbmarathons, wurden die 10km Läufer ( 800 Teilnehmer)auf die Strecke geschickt. Von der Startlinie weg, machte David Druck und setzte sich an die Spitze des Feldes. Dicht gefolgt vom Eritraer Daniel Mengsteab. Bis Kilometer vier blieb Daniel David auf den Fersen. Doch auf die zweite Runde ging David allein. Leicht irritiert vom Führungsfahrrad, der Fahrer blieb nach der ersten Runde einfach im Ziel stehen, versuchte David das Tempo auf der zweiten Runde hochzuhalten. Mit einer Zeit von 17:19 Minuten in der ersten und 17:34 Minuten in der zweiten Rennhälfte gelang dies einigermaßen gut. Alles in allem war die Stimmung an der Stecke super. Auch wenn die vielen kleinen und engen Kurven viel Kraft kosteten, so war die Bensheimer Altstadt - auch dank des perfekten Spätsommers - gesäumt von frenetischen Zuschauern. Die vier mobilen DJ's machten zusätzliche Stimmung und pushten die Läufer zu Bestleistungen. Im Ziel dürfte David sich über knapp 1:45 Minute Vorsprung und 2 Liter alkoholfreies Bier freuen:

Hard work pays off.