Gesamtsieg für David

Der Favorit aus Äthopien hatte das Nachsehen...

 

Am Donnerstag bin ich spontan beim Fischbachtallauf, fernab der Heimat gelaufen. 12,6 sehr gut profilierte km, gut dass ich mir das Höhenprofil vor dem Lauf nicht im Detail angesehen habe. Doch schon beim Einlaufen wurde mir klar, das wird ein hartes Stück Arbeit heute. Der Start erfolgte direkt am Berg und die ersten 2km geht es bis auf 2 kurze, flachere Passagen kontinuierlich bergan, auf den folgenden 8km geht es ständig hoch und runter. Mit den Anstiegen bin ich sehr gut zu Recht gekommen, dagegen hatte ich in den steilen Passagen bergab deutlich Probleme effizient zu laufen und das Tempo hochzuhalten. Die letzten 1,6-2km war noch einmal ein knackiger Anstieg zu bewältigen.

Alles in allem verlief das Rennen sehr gut und ich konnte mich vom Start weg absetzen. Von Beginn an machte ich Druck und konnte bereits nach einigen 100 Metern einen kleinen Vorsprung herauslaufen. Bei ca. Kilometer 1,5 wartet Reinhold D.(Laufreport.de) und rief mir hinter her: „Du weißt was Dich erwartet!?“ Ich wusste nicht genau ob, dass eine Frage oder ein gut gemeinter Ratschlag war nicht zu überpacen, da ich jedoch wusste, dass ich bergab Probleme haben und Zeit verlieren würde, konnte ich das Rennen nur mit meiner Stärke am Berg entscheiden. Lange glaubte ich die Verfolger direkt im Nacken zu spüren, einen Blick nach Hinten wagte ich jedoch nicht, statt dessen versuchte ich das Tempo hochzuhalten und meinen Vorsprung weiterauszubauen. Ich wusste, wenn ich es bis zum letzten Anstieg schaffe vorne zu bleiben, dann werde ich das Ding gewinnen. Der Schlussanstieg bei Kilometer ca. 11,2 hatte es noch mal in sich und kostete Kraft, doch angetrieben von der Vorstellung die Ziellinie als Erster zu überqueren und einem leckeren Stück Kuchen J bewältigte ich auch den letzten Anstieg. Reinhold hatte sich inzwischen in einer der letzten Kurven platziert und gratulierte mir bereits: „Glückwunsch, Du musst mir im Ziel ein paar Fragen beantworten.“ Daran wollte ich jetzt noch nicht denken.

 

Der Lauf war super schön, landschaftlich bietet er eine tolle Kulisse und ich kann jedem empfehlen: Lauf im Fischbachtal!